2016 begann die Europäische Kommission mit der „Karzinogene“-Richtlinie (2004/37/EG), die (am Ende des Rechtsetzungsverfahrens) zur Aufnahme verschiedener Substanzen, darunter das alveolengängige kristalline Silizium (RCS), geführt hat.
Damit hat der EU-Gesetzgeber RCS als krebserregende Substanz anerkannt und einen verbindlichen AGW (Arbeitsplatzgrenzwert) von 0,1 mg/m³ eingeführt, der nun für alle Mitgliedstaaten Pflicht wird.
Im Jahr 2020 forderte das Europäische Parlament im Zuge der 4. Überarbeitung der Richtlinie über krebserzeugende und erbgutverändernde Stoffe sogar eine Senkung des OEL für RCS auf 0,05 mg/m3. Die Trilog-Verhandlungen sind noch nicht abgeschlossen.
Warum beschäftigt sich FIEC mit diesem Thema und mit welchen Zielen
Kristallines Silizium ist ein unverzichtbarer Baustoff, der in der Bauwirtschaft in vielfältigen Anwendungen zum Einsatz kommt und ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Dinge ist, die wir in unserem täglichen Leben benutzen. Häuser ohne Ziegelsteine, Mörtel oder Fenster, Autos ohne Motoren oder Windschutzscheiben, ein Leben ohne Alltagsgegenstände aus Glas oder Keramik sind einfach nicht vorstellbar. Es ist daher bei den meisten Bautätigkeiten präsent.
Es ist seit vielen Jahren bekannt, dass das Einatmen von Feinstaub, der kristallines Silizium enthält, zu Lungenschäden führen kann (Silikose).
Die europäischen sektoralen Sozialpartner der Bauwirtschaft mit FIEC als Vertreter der Arbeitnehmer und EFBH (Europäische Föderation der Bau- und Holzarbeiter) als Vertreter der Arbeitnehmer haben ein gemeinsames Projekt eingereicht, das darauf abzielt, Beispiele bewährter Verfahren zu identifizieren und Leitlinien auszuarbeiten, um Unternehmen und Arbeitnehmern dabei zu helfen, den Anforderungen der geänderten „Karzinogene"-Richtlinien nachzukommen.
Aktionen und wichtigste Termine
Verabschiedung der neuen Karzinogene-Richtlinie (2017/2398/EG)
Start des Projekts
1. Sitzung der Lenkungsgruppe
öffentlicher Workshop (mit mehr als 100 Teilnehmern aus vielen verschiedenen Ländern)
Schreiben der FIEC an das Europäische Parlament zur Warnung vor einer weiteren Senkung des OEL für RCS
6. Sitzung der Lenkungsgruppe
Abschlusskonferenz
Ende des Projekts